Freitag, 17. Dezember 2010

Iguazu

die niagarafälle südamerikas. angeblich unter den größten wasserfällen der welt und tatsächlich die beeindruckendsten die ich bis jetzt gesehen hab.

siebzehn stunden busfahrt anreise über nacht, von buenos aires in den tropischen norden argentiniens. misiones heißt der bundesstaat, mit dem dichten regenwald und der roten erde, in dem die berühmten wasserfälle zu finden sind. das ursprüngliche dorf puerto iguazu ist durch den turismus und die unzähligen backpacker so cirka ums doppelte angewachsen. es gibt unzählige hotels, shops, banken - alles was für mich ein dorf unattraktiv machen. dennoch, die rote erde und das feuchtwarme klima und die regenwald soundkulisse machen den charme von iguazu aus.

und der regen. wasser, überall. muss zugeben hat uns eiskalt erwischt, dass es hier echt schütten kann. wer denkt denn dran dass es in den tropen zu der jahreszeit eher nicht so trocken ist. strategische investition: regen poncho und mückenspray.

gut vorbereitet gings also noch tiefer in den dschungel zu den wasserfällen, die genau an der grenze zwischen brasilien und argentinien liegen. man streitet noch immer drum welche die schönere von den zwei seiten ist. brasilien haben wir nicht besucht, aber gesehen, vom aussichtsbalkon aus. wobei, das eigentlich auch nicht viel weils soooo viel geregnet hat. hatte was, muss ich sagen, die tosenden wassermassen, der sound, die gigantische wolke an aufgewirbelten wassertropfen und das apokalyptische wetter dazu.

fotos gibts wenige, kameras sind nicht so wasserfest wie wir. aber die gewonnenen eindrücke werden mir auch so bleiben.

boca del diablo

man kann über die balkone bis zum ursprung der wasserfälle spazieren. empfohlen wird, dies zum abschluss zu machen - sehr verständlich, wenn man das gesehen hat erscheinen die übrigen wasserfälle fast lächerlich. ein riesen flussdelta und eine unendlich scheinende schlucht die den ganzen fluss verschlingt. nur noch wasser und noch mehr wasser.

wir waren begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen