Samstag, 21. August 2010

la boca

gooood morning aus der maulwurfhöhle!!
wir sitzen grad am wohnzimmertisch und frühstücken lasagne. die von letzter nacht übrig geblieben ist. nacht. die leute hier essen zu abend so ca. um mitternacht. schrecklich.. aber man gewöhnt sich an alles.

la boca

gestern waren wir auf ner neuen sightseeing tour in la boca. la boca ist das alte hafenviertel, wos ganz ganz viele sehr bunte kleine häuser gibt. und straßenkünstler und cafes und restaurants und kunsthandwerk. seeehr hübsch, gefällt mir gut. einziger haken, das "viertel" besteht an sich aus 3 repräsentativen gassen, der rest ist für touristen eher ungünstig zu betreten weil la boca anscheinend die hochburg der taschendiebe ist. fotos coming soon..

die uni

die uni ist nach wie vor beeindruckend. ich hab letzte woche eine seite für eine hotelkette programmiert.. überhaupt nicht hübsch muss ich sagen, aber mit user-login und hotel liste und pages für die hotels und einer kommentar-möglichkeit für die user. mit java servlets und sessions und filtern. in der htl hatten wir ein paar monate um das zu lernen.. aber spaßig wars ich bin begeistert. da kommen erinnerungen hoch...
ansonsten, ich hab derzeit montag bis donnerstag unterricht, jeweils am nachmittag ausser dienstag fangen wir um 10 an. studentengerecht :)

die menschen

weil so viele fragen wie argentinier so sind.. me encanta! ich mag sie alle sehr gern. offene, kommunikative, freundliche leute. die dich auf der straße anquatschen, hey woher bist du du schaust so anders aus oder.. kann man dir helfen du schaust so verloren aus :P es hat auch keiner ein problem damit wenn man nicht perfekt spanisch spricht, ein paar beherrschen doch auch englisch.
ich erinnere mich an mexikaner.. die schonmal grundsätzlich beleidigt waren wenn du versucht hast englisch zu reden. mit mexikanern war das so eine hass-liebe, sie haben dich verehrt weil du aus europa kamst oder sie haben dich gehasst weil du ausländer warst. in argentinien scheint mir das alles nicht so wichtig.
mim timing haben sies hier auch nicht so, aber zumindest kennt man den begriff pünktlich. und naja.. die tages- und nachtzeiten hab ich noch immer nicht verstanden. der tag fängt nie vor 9 an, mittagessen gibts um 3, abendessen um 11 nachts oder so. vormittags gibts grundsätzlich keine verabredungen o.ä. aber um 10 am abend auf nen kaffee an der ecke ist drin. häh? seis drum.

das essen

andere frequently asked question.. was isst man hier. hm nun.. an mir kann mans wahrscheinlich nicht messen. es gibt hier an jeder ecke bäckereien die haufenweise süßes verkaufen, so wie süßigkeiten hier sowieso üüüberall sind. ieh. naja ausserdem verkaufen die bäckereien empanadas und tartas. letzteres ist soviel wie kiche.. ein kleines törtchen mit schinken/käse oder gemüse oder was man mag. und empanadas sind grundsätzlich teigtaschen mit fleisch oder gemüse. mmmh. eins meiner hauptnahrungsmittel. zusätzlich haben sies hier mit crackern, gibts auch an jeder ecke in hundert sorten.
ah ja und das FLEISCH.. kostet ein drittel weniger wie bei uns, jede sorte fleisch, jedes essbare teil eines tieres, alles kaufbar und auf wundersame weise essbar. dachte argentinien ist das land der steaks aber die sind eigentlich nur so nebenbei wichtig. die fleischabteilung im supermarkt ist ein abenteuer.. ein ziemlich grausiges zwar, aber sehenswert. wobei ichs noch nie fertig gebracht hab tatsächlich fleisch zu kaufen und heimzutragen und zuzubereiten. sieht roh einfach zu gruselig aus. naja, meine mitbewohner ham weniger skrupel also ja, hin und wieder gibts fleisch zu essen :) schweinsbraten, lasagne mit hackfleisch, spaghetti mit hackfleisch, schnitzel,... tbc

so far, ich bin wieder dahin. die sonne scheint, der frühling (!!) kommt :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen