Donnerstag, 7. Oktober 2010

*back*

wir melden uns wieder live aus dem lab des itba.

war drei wochen lang vergraben in java code, unterlagen zu datenbanken, objekt orientierte webprojekte und ein bisschen europäischer geschichte. und spanisch-hausübung, um allen meinen fächern aufmerksamkeit zukommen zu lassen, weil sie alle irre aufwändig sind :P
heute um 1PM ortszeit haben wir die version 2.0.56 (oder so?) von unserm webprojekt zur abgabe freigegeben. sprint 2 und somit die hälfte des faches ist damit erledigt. arbeitsaufwand wars glaub i mehr als das letzte jahr an der fh..?! .. was wahrscheinlich dran liegt dass i nomal ka softwareentwickler bin. so far: wir haben eine java basierte webapplikation, von datenbank aufwärts mit domain-objekts (java-beans), darauf aufbauenden services die die beans managen, darüber controller die entsprechende views (jsp-pages) mit daten versorgen, und natürlich sind die controller mit den services verbunden. oder eher umgekehrt. who cares.. das ganze mordsprojekt besteht mittlerweile aus mehr als 10 java-softwarepaketen mit je naja 3-15 java files, unzähligen klassen und methoden; zusätzlich ca. 25 jsps und jspfs zwengs grafischer darstellung.

was genau studier i nomal?! i versteh spring mvc mittlerweile besser als iso27001. think about it.

ansonsten. datenbanken wird haarig ^^ nächsten dienstag semesterteilprüfung. wird härter als erwartet.. verschachtelte sql abfragen und relationale algebra stehn aufm plan und meinereiner hat natürlich mal wieder nicht aufgepasst im unterricht. heißt lernen belated. weil studenten ja alles zum schluss machen.

oktoberfest

wo mir einfällt, das wochenende verlass ich die stadt :) endlich, nach mehr als 2 monaten in der großstadt gehts ab in die pampa!! wobei.. nicht direkt pampa, bissl oberhalb, nach cordoba. weil, man kann den frevel kaum fassen, in cordoba findet im oktober das argentinische oktoberfest statt. das auch wirklich oktoberfest heißt. hört sich dezent witzig an wenn die hier vom ochtobrfst reden :D anyway, man darf gespannt sein wie sie die idee umgesetzt haben.
cordoba selbst ist ca. 7 stunden von hier im auto, auf der autobahn. welches wir gemietet haben :) momentan sind wir glaub ich 4, 3 leute partying und ich .. lernen :P oooder so.
in freudiger erwartung auf den frischluftschock :D

frauen in die technik?

die zwei hardcore fächer die ich hier hab, datenbanken für fortgeschrittene anfänger und neuprogrammieren von eBay (web), werden beide von damen unterrichtet. ein drittes fach, das ich nicht belegt hab weil angst vor mathematischen algorithmen, grafische algorithmen oder so, hat auch eine frau doktor irgendwas als dozentin. hut ab vor den mädls.. aja wir ham auch eine studiengangsleiterIN :D
gefällt mir. i glaub i schick die sozialarbeiterinnen vom bmukk mit ihrem pinken fit-projekt (frauen-in-die-technik) demnächst nach südamerika. vielleicht findens hier raus warum des bei uns nid so funktionieren will..

und jetzt.. zurück zu meiner technik
i hab grad unterricht, theorie zu hibernate oder 'wie kann ich meiner applikation eine objektorientierte datenbank vorgaukeln'

keep rocking

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen