Dienstag, 31. August 2010

title missing

hello again und guten abend

wir melden uns live aus dem laboratorio informatica des ITBA, wo meinereiner grade die aktuelle übung zu datenbanken abgeschlossen hat. oder eigentlich meine kollegin weil ich server war und sie client also hatt ich kaum arbeit. haaahaaa. genug gelacht, was ist so passiert die woche...

geburtstag

ja ich wurde ein jahr älter. ausgiebig gefeiert haben wir das natürlichst auch, von donnerstag bis sonntag letztes wochenend warum i heute dienstag no immer müde bin. sogar die uni hat mir gratuliert :) es wurde eine geburtstagsparty für die drei august-geburtstagskinder veranstaltet und jeder hat ne hübsche, klebrigsüße torte bekommen. wer mich kennt können sich vorstellen wie ich mich gefreut hab :D bleibt mehr für die mitbewohner.

großstadtfeeling

das leben hier.. nunja ist nicht so südamerikanisch wie erwartet, weil halt eben multi-nationale großstadt, aber bisschen was bleibt doch. samstag warn wir wieder plaza francia hippie-markt :) mi mundo! und naja ansonsten.. das leben hier hat einen fast normalen trott angenommen. uni, hausaufgaben (!!), fortgehen, stadt spaziern. man gewöhnt sich sogar an all die autos und die millionen menschen überall :D

uni

die uni wundert mich nach wie vor. schaut mehr aus wie schulbetrieb.. wir sitzen in der vorlesung, hören zu, machen gruppenübungen, aufgaben, es gibt projekte und semesterarbeiten. es gibt auch zwischenprüfungen dann ende september :( und die erwähnten hausübungen, von denen nicht zu wenig. wo ist das süße leben, in der vorlesung sitzen zum schlafen und am ende vom semester erst lernen; oder auch nicht..? aber passt schon, dafür bin ich in südamerika. und ich muss fast sagen mal wieder programmieren macht auch spaß.
zwengs programmieren :D heute hatten wir die theoretische vorbereitung für scrum, eine softwareentwicklungs methode. und zwar mit einem mini lego projekt. lego!! 4 teams, jedes team kriegt einen sack von lego-bausteinen und dann gibts aufgaben damit zu erledigen. wir mussten einen phoenix basteln, der bestimmte anforderungen erfüllte, und das in 4 sprints also zeiteinheiten.
war seeehhr amüsant. obwohl ich sagen muss 20 "kids" säcke voll lego zu geben und erwarten dass sinnvoll gearbeitet wird ist schon naiv :D

so far, ich geh jetz heim. feierabeeeeend

Samstag, 21. August 2010

la boca

gooood morning aus der maulwurfhöhle!!
wir sitzen grad am wohnzimmertisch und frühstücken lasagne. die von letzter nacht übrig geblieben ist. nacht. die leute hier essen zu abend so ca. um mitternacht. schrecklich.. aber man gewöhnt sich an alles.

la boca

gestern waren wir auf ner neuen sightseeing tour in la boca. la boca ist das alte hafenviertel, wos ganz ganz viele sehr bunte kleine häuser gibt. und straßenkünstler und cafes und restaurants und kunsthandwerk. seeehr hübsch, gefällt mir gut. einziger haken, das "viertel" besteht an sich aus 3 repräsentativen gassen, der rest ist für touristen eher ungünstig zu betreten weil la boca anscheinend die hochburg der taschendiebe ist. fotos coming soon..

die uni

die uni ist nach wie vor beeindruckend. ich hab letzte woche eine seite für eine hotelkette programmiert.. überhaupt nicht hübsch muss ich sagen, aber mit user-login und hotel liste und pages für die hotels und einer kommentar-möglichkeit für die user. mit java servlets und sessions und filtern. in der htl hatten wir ein paar monate um das zu lernen.. aber spaßig wars ich bin begeistert. da kommen erinnerungen hoch...
ansonsten, ich hab derzeit montag bis donnerstag unterricht, jeweils am nachmittag ausser dienstag fangen wir um 10 an. studentengerecht :)

die menschen

weil so viele fragen wie argentinier so sind.. me encanta! ich mag sie alle sehr gern. offene, kommunikative, freundliche leute. die dich auf der straße anquatschen, hey woher bist du du schaust so anders aus oder.. kann man dir helfen du schaust so verloren aus :P es hat auch keiner ein problem damit wenn man nicht perfekt spanisch spricht, ein paar beherrschen doch auch englisch.
ich erinnere mich an mexikaner.. die schonmal grundsätzlich beleidigt waren wenn du versucht hast englisch zu reden. mit mexikanern war das so eine hass-liebe, sie haben dich verehrt weil du aus europa kamst oder sie haben dich gehasst weil du ausländer warst. in argentinien scheint mir das alles nicht so wichtig.
mim timing haben sies hier auch nicht so, aber zumindest kennt man den begriff pünktlich. und naja.. die tages- und nachtzeiten hab ich noch immer nicht verstanden. der tag fängt nie vor 9 an, mittagessen gibts um 3, abendessen um 11 nachts oder so. vormittags gibts grundsätzlich keine verabredungen o.ä. aber um 10 am abend auf nen kaffee an der ecke ist drin. häh? seis drum.

das essen

andere frequently asked question.. was isst man hier. hm nun.. an mir kann mans wahrscheinlich nicht messen. es gibt hier an jeder ecke bäckereien die haufenweise süßes verkaufen, so wie süßigkeiten hier sowieso üüüberall sind. ieh. naja ausserdem verkaufen die bäckereien empanadas und tartas. letzteres ist soviel wie kiche.. ein kleines törtchen mit schinken/käse oder gemüse oder was man mag. und empanadas sind grundsätzlich teigtaschen mit fleisch oder gemüse. mmmh. eins meiner hauptnahrungsmittel. zusätzlich haben sies hier mit crackern, gibts auch an jeder ecke in hundert sorten.
ah ja und das FLEISCH.. kostet ein drittel weniger wie bei uns, jede sorte fleisch, jedes essbare teil eines tieres, alles kaufbar und auf wundersame weise essbar. dachte argentinien ist das land der steaks aber die sind eigentlich nur so nebenbei wichtig. die fleischabteilung im supermarkt ist ein abenteuer.. ein ziemlich grausiges zwar, aber sehenswert. wobei ichs noch nie fertig gebracht hab tatsächlich fleisch zu kaufen und heimzutragen und zuzubereiten. sieht roh einfach zu gruselig aus. naja, meine mitbewohner ham weniger skrupel also ja, hin und wieder gibts fleisch zu essen :) schweinsbraten, lasagne mit hackfleisch, spaghetti mit hackfleisch, schnitzel,... tbc

so far, ich bin wieder dahin. die sonne scheint, der frühling (!!) kommt :D

Mittwoch, 18. August 2010

sights of buenos aires

neue fotos!! endlich geschafft mal die kamera mit in die stadt zu nehmen!
enjoy, ich geh jetzt abendessen in san telmo

Mittwoch, 11. August 2010

my private maulwurfhügel

buenas noches!!

life goes on.. mittlerweile weis ich dass unsere WG eine gewisse berühmtheit besitzt und deswegen auch schon einen namen hat, la madrigüera, was so viel heißt wie maulwurfbau. woher diese bekanntheit kommt ist mir nach wie vor ein rätsel, als ich neulich mal gefragt hab hieß es nur weil wir alle so cool sind. welch ehre hier zu wohnen also.

der tag im maulwurfbau fängt grundsätzlich nicht vor 11 an, die leute kommen und gehen, meistens viele leute, alles sehr intressante leute aus allen ecken südamerikas. mittlerweile hat sich spalemanish als nationalsprache etabliert, heißt spanish, aleman (deutsch) und english dass halt jeder paar fetzen beisteuern kann. am französisch arbeiten wir noch.

uni.. naja stresst. mittlerweile hab ich wieder stundenplan geändert weil mir die grafik fächer doch nicht so gefallen haben. von mathematischen algorithmen zur erstellung von linien und kurven hab ich leider nicht so viel ahnung und noch viel weniger lust sie zu programmieren. deshalb neuer plan, datenbankdesign und -scripting, webprogramming und panorama historico global also so industrie/wirtschaft international, vergangenheit und zukunft. zusätzlich werd ich ab september einmonatige seminare belegen und meine creditos zusammen zu bekommen.

ansonst, uff, ja, überraschung hehe die studiern wirkli hier. gestern in web-prog. hama 3 stunden theorie zu java servlets, cookies und filtern gemacht, morgen wird das ganze dann programmiert. mal schaun wie viel von meinem java noch vorhanden ist.. mein c-cgi funktioniert no immer ned :S man darf gespannt sein

zum sightseeing hatt ich noch immer keine zeit, folgt, dann gibs auch wieder fotos
bis denn, ich verbleibe mit freundlichen grüßen

Donnerstag, 5. August 2010

stressed

nabnd

uaaaahhh so viel zu tun so viele eindrücke so viel stress. bin die woche umgezogen, hab meine mitbewohner kennen gelernt, hab meine ersten vorlesungen hinter mir, meine stundenplanänderungen durchgenommen, zwei geburtstage gefeiert, meine sachen in meinem zimmer eingerichtet und nebenbei musste ich leben und so auch noch, essen, schlafen, etc. uff.

wohnung ist toll, es sind immer leute da immer musik und wer zum quatschen, die leute sind sehr locker drauf. gefällt mir :)

die andere sache.. naja die uni. woow. unglaublich. fetzt. erste woche ist geschafft und i hab scho diverse hausübungen und nächste woche ne präsentation. und äh.. naja was soll ich sagen, heut z.b. hätten wir als aufwärmübung im lab gleich mal ne mini-datebank in cgi-scripts verpackt programmieren sollen, die wir mit c programmen manövrieren sollten. inkl. dateiverarbeitung, strings und pointern, html formularen und natürlich cgi. herrrrrlich. hab angst.. :P die vorlesungen versprechen echt spannend zu werden.

ich beleg, soweit ich bis jetzt sagen kann, insgesamt fünf fächer was alles zusammen 31.5 ects macht. diese sind zwei fächer zu bild- und grafikverarbeitung u.a. in matlab, ein fach zu datenbanken und procedure programming, ein fach zu webprogramming und eine vorlesung zu internationalen entwicklungen abhängig von technologie/industrie oder so. alles sehr interessant wie mir schein, mal schaun.

update folgt