Mittwoch, 22. September 2010

Fotos

neue Pixxx online!

erstens:
album mit fotos von puerto madero, plaza francia und plaza serrano

zweitens:
random fotos aus unserm wohnzimmer, mein geburtstag, etc.; wird in zukunft erweitert

Samstag, 18. September 2010

Studententag

back in office. wieder mal live aus dem madriguera wohnzimmer, wo wir grade die chaotischen überbleibsel von letzter nacht weg gesäubert haben. der wohnzimmertisch schaut überraschend zivilisiert aus und da wir sind schon wieder am studiern.

studies

laurine hat ihr erstes parcial (=semesterteilprüfung) (=bäääähhh) nächste woche. ich hatte die vergangene woche eins, dislike². weis nicht wer auf die bescheuerte idee gekommen ist dass man mitten im semester ne prüfung einlegen könnte..?

des weiteren wird das web-projekt langsam anstrengend. nach scrum-methode entwickeln wir in 4 sprints, heißt 4 mal 2 wochen entwickeln anhand der anforderungen der professoren. der erste sprint ist grade vorüber, die webapplikation steht und ich dummchen frag noch so blöd was will man denn da noch weiter entwickeln wenn die webseite eh schon existiert. antwort: man könnt ja mal das framework umstellen. wir implementieren jetzt spring mvc, ein frontcontroller der die user-requests zentral entgegennimmt und an subcontroller weiter gibt. so sparen wir servlets und steigern den abstraktionsgrad. oder so. bbblah?!?

ergo, ich hab keiiinen plan wie das geht und deshalb nutz ich mein semi-verlängertes wochenende zum lernen. sucks.

dia del estudiante

ahhhja aktuelles thema von interesse: student sein hier hat auch seine vorteile :) muahahaha nächste woche ist dia del estudiante, studententag. und wenn ich das richtig verstanden hab dann bedeutet das kollektiv schwänzen. scheint eine studentische tradition zu sein, am 21. september, frühlingsbeginn, sitzen alle im park statt im vorlesungssaal und trinken mate. nett, oder? bin für internationalisierung dieser tradition.

couch for rent

unsere couch ist online! da wir hier einige mitglieder von couchsurfing.org sind ist unsre couch natürlich auch surfbar. couchsurfing ist eine plattform für reisende die nen platz zum schlafen brauchen und für offenherzige menschen die gern reisende auf ihrer couch schlafen lassen möchten. lange story die ganze cs-philosophie, kurz gesagt wir haben eine ganze menge internationaler besucher hier. i llllike!! abgesehn von den freunden der bewohner die mittlerweile schon hier waren, 2 brasilianer, 4 uruguayaner und 1 argentinier hatten wir weiters noch ein paar couchsurfer zu besuch: eine dänin, zwei brasilianerinnen und jetzt grade eine schwedin. alle supernett, offen, kommunikativ, irre intressant auf diesem wege andere kulturen kennen zu lernen und innerhalb kurzer zeit freunde aufm ganzen globus zu haben.

wer sich animiert und es nach argentinien schafft kriegt natürlich auch ne couch :)

Mittwoch, 8. September 2010

Universal-Tee

buenassss

wir schreiben den 9. september 2010, 1.45 uhr morgens. ich sitz im madriguera-wohnzimmer und.. tadaaaaaaaaa programmiere!! man stelle sich mein entsetzen vor.
wir haben nächsten dienstag abgabe der ersten etappe unserer web-applikation und irgendwie.. naja die seite schaut ned so ganz fertig aus. wir programmieren einen web-shop für verschiedene kategorien und artikel. in java, also servlets und jsp-pages in verbindung mit postgres datenbank. und tja weil des scho a zeitl her is bei mir... muss ich weiter reden?

nächstes dilemma: spanisch unterricht.. ich dachte mal ich hab talent für sprachen, aber die idee hat sich in argentinien erledigt. man erkläre mir bitte was ein preteritum indefinido subjuntivo ist und wie man das in relation zum pluscuamperfecto verwendet. oder so. hahaaaa i am amused.

nun zur eigentlichen motivation des abends: tee

es ist noch immer nicht frühling (man muss zur short nach wie vor nen sweater anziehn) (oder zu langen hosen wechseln aber das wolln wir ja nicht), deshalb trinkt man tee. kaffee morgens - sprich mittags - tee abends. und ich hab grade das letzte sackerl tee an mich gerissen. té común! was meine philosophische hirnhälfte anspringen ließ: té común heißt soviel wie allgemeiner tee. universal-tee sozusagen. enthält laut aufschrift auch nur.. tee. schmeckt nur nach tee. ist NUR tee. wir haben einen gewissen need in österreich!!

sonstige ereignisse des tages: wir haben rausgefunden dass hier wäsche kalt gewaschen wird. wie ist vorläufig noch ein rätsel, sie sieht nach jedem waschgang sauber aus. und wird auch jeds mal kleiner.. versteh ich nicht. things to find out..
das müllsystem ist hier ähnlich (dämlich) wie in mexiko, die müllsäcke werden auf der straße deponiert und dort abgeholt. mysterium nr.1: diese säcke werden regelmäßig von autos überfahren, heißt der müll verteilt sich regelmäßig in der ganzen stadt und wird dann von den müllheinis wieder eingesammelt. wieso nicht gleich neben der straße lagern?! mysterium nr.2: die müllabfuhr kommt immer um 3-4 uhr morgens und machen entsprechenden lärm. wie soll man jemals ne nacht ungestört schlafen, wenn man VOR 3 ins bett geht?!

ich vergess deutsch schon wieder. wenn ich wieder in österreich bin erwartet hoffentlich niemand dass ich mit ihm rede.. :P

basta, muss jetz weiter programmiern
hasta luego

Montag, 6. September 2010

neue fotos

ennndlich sind die fotos von la boca online. lang hats gebraucht. ich war so beschäftigt :P
man sieht das hübsche hafenviertel, ein paar eindrücke aus dem wg-leben und, ganz wichtig, pics von einem konzert klassischer musik, das samstags nachmittag auf (!) der avenida 9 de julio stattgefunden hat. eintritt frei, natürlich, was hätt mich sonst dazu bewegt hin zu gehn.

mein rätsel: wie können die die fetteste straße des kontinents sperren ohne die stadt im verkehrschaos versinken zu lassen? nach wie vor keine antwort. angeblich ging alles reibungslos, man zählte 40.000 zuhörer. die alle brav leise waren.. hab ich noch nie gesehn, bühne, musik, menschenmasse und kein wispern zu hören. eine person vor mir erhielt nen anruf, hob ab, flüsterte er kann grad nicht reden er ist bei einem konzert.

musste die luft anhalten sonst hätt ich zu laut gelacht.

enjoy.