back in office. wieder mal live aus dem madriguera wohnzimmer, wo wir grade die chaotischen überbleibsel von letzter nacht weg gesäubert haben. der wohnzimmertisch schaut überraschend zivilisiert aus und da wir sind schon wieder am studiern.
studies
laurine hat ihr erstes parcial (=semesterteilprüfung) (=bäääähhh) nächste woche. ich hatte die vergangene woche eins, dislike². weis nicht wer auf die bescheuerte idee gekommen ist dass man mitten im semester ne prüfung einlegen könnte..?
des weiteren wird das web-projekt langsam anstrengend. nach scrum-methode entwickeln wir in 4 sprints, heißt 4 mal 2 wochen entwickeln anhand der anforderungen der professoren. der erste sprint ist grade vorüber, die webapplikation steht und ich dummchen frag noch so blöd was will man denn da noch weiter entwickeln wenn die webseite eh schon existiert. antwort: man könnt ja mal das framework umstellen. wir implementieren jetzt spring mvc, ein frontcontroller der die user-requests zentral entgegennimmt und an subcontroller weiter gibt. so sparen wir servlets und steigern den abstraktionsgrad. oder so. bbblah?!?
ergo, ich hab keiiinen plan wie das geht und deshalb nutz ich mein semi-verlängertes wochenende zum lernen. sucks.
dia del estudiante
ahhhja aktuelles thema von interesse: student sein hier hat auch seine vorteile :) muahahaha nächste woche ist dia del estudiante, studententag. und wenn ich das richtig verstanden hab dann bedeutet das kollektiv schwänzen. scheint eine studentische tradition zu sein, am 21. september, frühlingsbeginn, sitzen alle im park statt im vorlesungssaal und trinken mate. nett, oder? bin für internationalisierung dieser tradition.
couch for rent
unsere couch ist online! da wir hier einige mitglieder von couchsurfing.org sind ist unsre couch natürlich auch surfbar. couchsurfing ist eine plattform für reisende die nen platz zum schlafen brauchen und für offenherzige menschen die gern reisende auf ihrer couch schlafen lassen möchten. lange story die ganze cs-philosophie, kurz gesagt wir haben eine ganze menge internationaler besucher hier. i llllike!! abgesehn von den freunden der bewohner die mittlerweile schon hier waren, 2 brasilianer, 4 uruguayaner und 1 argentinier hatten wir weiters noch ein paar couchsurfer zu besuch: eine dänin, zwei brasilianerinnen und jetzt grade eine schwedin. alle supernett, offen, kommunikativ, irre intressant auf diesem wege andere kulturen kennen zu lernen und innerhalb kurzer zeit freunde aufm ganzen globus zu haben.
wer sich animiert und es nach argentinien schafft kriegt natürlich auch ne couch :)