Samstag, 31. Juli 2010

ITBA Happenings

tach auch

erster schultag, schlechtes omen gleich am anfang es schüttet wie aus eimern. grauslig. die üblichen begebenheiten des welcome day waren aber durchaus positiv. von 10 bis 18 uhr, meet and greet, lunch, info über uni und buenos aires und city tour im autobus. sehr nett. wir sind rund 40 austauschstudis, größtenteils aus europa, davon 6 mädls. war zu erwarten. die andern kommen aus schweden, deutschland, frankreich, spanien, portugal, niederlande, schweiz, italien, mexico und.. tadaa österreich. aber bin die einzige die hier stolz unser land vertritt :P aber seeehr cool was alle zu erzählen hatten, ein schwede z.b. hat schon ganz südamerika bereist, ein mädl aus mexico kommt direkt aus queretaro. wer sich erinnert.. dort war ich schonmal wohnhaft.

naja und so haben wir den tag rum gebracht, quatschen und sightseeing. mit sehenswürdigkeiten fotos ists dabei regenbedingt leider auch wieder nix geworden. aber irgendwann schaff ichs bestimmt.. das casa rosada und den balkon von evita bei sonnenschein sehen :P

pikantes detail: ich hab noch immer keinen stundenplan, weil von den 4 fächern die ich belegen wollte 3 nicht stattfinden. haha.. da kommens gestern drauf. heißt neue fächer finden und im stundenplan platzieren. wird ein spaß.. THANK GOD i speak spanish sonst wär des genauso a hundzerei wie in mechiko.

aja morgen zieh ich um, und heute hab ich mich mit meiner zukünftigen zimmerkollegin getroffen. sehr nett und kommunikativ, wird hinhaun. heißt laurine, kommt aus lyon, frankreich, spricht bissi deutsch. sympatisch.

gehen heute online: fotos aus der UBA und von san telmo

Freitag, 30. Juli 2010

Erster Schultag :P

good morning!

da ich nun schonmal zu früh aufgestanden bin kann ich auch gleich mal wieder hallo sagen. dachte eigentlich wir fangen um 9:00 an, da ist 7:00 aufstehen schon ok weil mit der ubahn braucht man morgens ja doppelt so viel zeit. aaaber jetz find ich raus dass die die anfangszeit auf 9:45 verschoben haben..

somit, update. letzte woche war sowas wie uni-sightseeing. caro will einen kurs an der UBA - Universidad de Buenos Aires belegen, also sind wir mal zum oficina gepilgert. errrlebnis. die uba ist die öffentliche, nicht kostenpflichtige uni in argentinien. und ganz offensichtlich staatlich untersubventioniert.. der revolutionäre geist eines jeden studenten entflammt beim anblick der unigebäude; die wände voll mit plakaten und sprüchen, bemalt, besprayt. ich sag euch, die audimax besetzung in wien war kinderkram. fotos folgen. aja und das ist in südamerika bei öff. unis anscheinend gang und gebe.

weiter im text. 2 tage später treff ich mit zum kaffee trinken mit gonzalo, einem kontakt den mir meine mum [ ;) ] gegeben hat. der studiert hier an der UADE - was immer das heißt, wo wir auch gleich die cafeteria genutzt haben. eine private uni und eine der größten privaten hier in b.a. und bei denen sieht man halt dass sie mittel haben, supertolles high-tech gebäude, alles schön sauber und ordentlich und die studis schaun a definitiv wohlhabender aus als in der abriss-uni. und wo wir schonmal dabei warn sind wir anschließend zum welcome-event der internationals der uade gegangen, unter anderem auf gratis fingerfood und drinks. sehr intressant. weil ich dort ja eigentlich gar ned rein gehöre. naja und dort hab ich dann auch meine ersten auslandsösterreicher-innen getroffen, 2 mädls aus innsbruck.

uni nr. 3, meine eigene. ITBA - instituto tecnologico de buenos aires. hahaaaa.. und man glaubt es nicht, die ist hier als elite-uni verschrien. juchei.. heute haben wir dann welcome day, den wo ich auch wirklich hin gehöre. ich hätt mich ja unter den revolutern im abriss haus schon ganz wohl gefühlt.. :D

aja gestern erfahren das itba hat nen segelclub. segelclub! mit eigenem anlegeplatz im hafen und segelbooten.

mal schaun wie revolutionär ich mich in der uni mache..

Mittwoch, 28. Juli 2010

life in san telmo

buenos dias! tardes! whatever!

ich bin somit offiziell vorübergehend umgezogen, von avenida corrientes nach san telmo. hier bleib ich noch ein paar tage bis ich weiter ziehen kann nach recoleta, in mein apartment. nomads life.. i like. san telmo ist eins der alten prunk-stadtviertel in b.a., lauter zweistöckige alte villen die angeblich im französischen baustil errichtet sind. mir kann mans ja erzählen. sehr nett auf jeden fall, nur ein bissi schmutzig und grau und vermüllt, so wie leider auch der rest von buenos aires.

naja. heute ist san telmo das studentenviertel schlecht hin, weil billig zu wohnen und viel zum fortgehen.

recoleta, wo ich in kürze wohnen werd, ist eher so das hübsche bling-bling viertel mit netten geschäften und alten leuten. pro: auch viel zum fortgehn, extrem lässige mitbewohner, sicher, wohnung direkt neben der ubahn... über die genauen vorzüge und nachteile bericht ich dann wenn ich wirklich dort wohn.

so far.. bis jetzt bin ich eigentlich nur im zentrum rumgelaufen und hab irgendwelche sachen erledigt, man glaubt gar nicht wie anstrengend es sein kann einen steckdosenadapter zu kaufen. oder decken oder handtücher, wenns sowas wie einrichtungshäuser nicht gibt. oder sie zumindest nicht zu finden sind.. es kann sogar ne herausforderung sein nen dämlichen kaffee mit milch zu bestellen weil die hier irgendwelche spezialbezeichnungen haben die ich nicht kenne! ja das sind die probleme mit denen ich hier zu kämpfen hab. aber es wird besser, ich lerne...

stay tuned

Sonntag, 25. Juli 2010

tigre und la plata und wohnung und so viel mehr

viel passiert in letzter zeit:

tigre

ich bin mit meinen mexikanischen freunden, die ja zufällig auch grade hier sind nach tigre gefahren um ne bootstour zu machen. jep wirklich. am zweiten tag in buenos aires, weil ja sonst nix zu tun war. tigre ist ein vorort von buenos aires, eigentlich. tatsächlich ist tigre ein ort im sumpfigen flussdelta des rio plata - also paar hütten inmitten vieler flüsschen. perfekt für bootstouren, die der tourismus auch schon fleißig anbietet. das mussten wir natürlich tun, da meine amigos die perfekten touristen sind. mit plan und kamera und hut und sonnenbrille. witzig. pictures comig.

la plata

same story mit la plata. la plata ist eine (vor-)stadt ca. ne stunde von BA entfernt. der name bedeutet das silber, was eigentlich vermuten ließe es wär irgendwie schön dort. fehlanzeige eigentlich, sehr graue stadt, paar kirchen und hübsche gebäude und das wars. deshalb sind wir in den zoo :) tag 3 in südamerika und ich bin im zoo. aber was tut man nicht um bei seinen freunden zu sein.

buenos aires

das eigentliche abenteuer!! increible.. unglaublich. riiieesig, alles, und von allem zu viel, an jeder ecke. unpackbar. millionen von menschen, autos, geschäften, häusern, straßen, häuserblocks, unglaublicher lärm überall. das zentrum von buenos aires allein beherbergt 3 mio. menschen. buenos aires stadt sinds 15 mio. und das fällt auf.. dachte große stadt ist große stadt, kann ned viel unterschied sein ob man quer durch wien oder quer durch buenos aires fährt, abgesehn von der zeit. fehler.
ja das war der erste eindruck. zu viele eindrücke. wenn ich meine überlastete wahrnehmung wieder geordnet hab eröffne ich das eigentliche kapitel buenos aires.

wohnung

mein persönliches lieblingsthema dieser tage!! wohnung suchen. und tadaaaa heute hatten wir den ersten erfolg! also. ursprünglich wollt ich ja bei meiner freundin/bekannten/leidensgenossin caro einziehen. die lebt in ner wg mit 4 andren studenten und ein mädl reist in kürze ab. geht sich aber jetzt zeit- und vertragsmäßig doch nicht aus, drum folgte eine einwöchige wohnungssuche. hab viele zimmer gesehn und viele (haarsträubende) preis-/leistungsverhältnisse gesehn bis ich gestern dann meine persönlichen favoriten kennen gelernt hab.

ziel war eine wohnung in einem intressanten stadtviertel zu finden, mit möglichst intressanten mitbewohnern. und ja das haus sollt auch nicht abrissreif sein. kurzum, gestern hat sich zu meinem anuncio im internet ein student gemeldet, der zufällig an der selben uni studiert wie ich, selber studiengang, und bei dem in kürze ein zimmer frei wird. das zimmer ist für zwei, also werd ichs mit nem andern mädl teilen. hier als student ein einzelzimmer bewohnen ist anscheinend luxus und den wollen wir ja vermeiden.
der eine mitbewohner den ich gestern schon kennen gelernt hab scheint gut drauf zu sein, die musik in der wg passt, es gibt drei bewohnte zimmer, drei badezimmer (?!), eine riesen küche mit dazupassend großem wohnzimmer. sie liegt in recoleta, was an sich eines der wohlhabenden viertel ist (und sicher, mama ;)) und kostet mich mas o menos 200 USD. und zu dem preis in recoleta was finden ist anscheinend ne herausforderung. rundum.. guter deal. im laufe dieser woche zieh ich ein.

more coming up soon...

already forgetting to speak german again. puta...

Freitag, 23. Juli 2010

Anfängerkram

hallo zusammen

ich hänge grade über meinem guia "t" und wühl mich durch die 702 verschiedenen (!) buslinien die hier durchs stadtzentrum cruisen. das guia ding ist sowas wie das heilige buch des public transport in buenos aires. wobei der eh aus den erwähnten bussen besteht, weil die ubahn, gemeinhin subte, entweder überlastet ist oder sowieso nicht dorthin fährt wo man hin will. die busse fahren ausserdem tatsächlich rund um die uhr, während die ubahn um 22:00 dicht macht. weird world.

naja ausserdem ist hier ja sowieso alles anders. sowas wie pickerl für auto gibs nid drum sind die straßen in einigen teilen buenos aires die ärgste old timer show, was durchaus amüsant sein kann. und ich erinnere mich dass MEIN high-tech auto in kürze eingeäschert wird. snief.

es gibt hier milka-shops! kein scherz. sowas wie ein mini-supermarkt in milka design. original mit logo und milka-kuh. bin noch nicht dahinter gekommen why the hell.

der kleingeld-krieg: ich glaub buenos aires leidet an kleingeld mangel. so eine ubahn fahrt oder busfahrt kostet üblicherweise so 1.10 pesos, weshalb es halt günstig ist immer kleingeld zu haben um schneller ans ticket zu kommen. nun ists aber so, dass es scheine gibt ab 2, 5, 10, 50, etc. pesos. und irgendwie krieg i dauernd nur scheinchen. das ist zwar schön, weils das geldbörsl fetter macht, aber beim busfahrn nervts. und wechseln kann dir grundsätzlich auch niemand - weil die auch kein kleingelb haben.

so far vom andern ende der welt

Dienstag, 20. Juli 2010

Finally there =D

... und täglich grüßt die schlaflosigkeit. obwohl i eh lang genug geübt hätt um sechs uhr morgens erst schlafen zu gehn und so. naja what shells.

what happened:
heute morgen, pünktlich eine halbe stunde zu früh, steig ich um 9.15 aus dem flieger, bin nach 20 min (vgl: amiland 2,5h) mit migrieren und zollerklärung fertig, hab sofort meine diversen gepäckstücke wieder beisammen und such mir ein taxi. dieses welches mich dann umgehend zur wohnadresse meines couchsurfing-hosts abliefert, der mich recht freundlich empfängt, mich auch direkt in seine wohnung lässt und wieder arbeiten geht. dann hab ich mal nen nachmittag auf seiner couch verbracht, mit schlafen, lesen und fernschaun. und jetz warn wir grad essen und jetz geh ich schlafen.

zu problemlos eh? mal schaun was noch kommt :P

tomorrow:
morgen früh treff ich mich mit einem freund aus mexiko den ich in la ticla kennen gelern hab und wir fahren nach tigre. ausflug. was immer dort ist, man wird sehen. am nachmittag treff ich mich mit caro, nem mädl aus kolumbien das ich über internet kennen gelernt hab. die hat vielleicht ein zimmer in ihrem haus zu vermieten, das ich dann eventuell auch morgen seh.
viel zu tun.. und wir haben doch keine zeit!!

stay tuned

Montag, 19. Juli 2010

On Tour

gooooood evening ladies and gentleman, welcome to the most thrilling blog about austrians in argentina ! ! !

vielleicht auch der einzige grade, man weiß es nicht. ich melde mich live vom dulles airport in washington d.c. und hab mittlerweile schon 9 stunden flugzeit und 2,5 stunden im amiland zoll und der migration verbracht. bissl high von nem halben liter cola, zwei kaffees und einer zeitverschiebung von 6 stunden wart ich hier nun bis 4 uhr morgens österreichische zeit bis es weiter geht nach buenos aires. yesssss...

what so ever, morgen um 9.40 argentinischer zeit beginnt das eigentliche abenteuer =D

unwissende: ich bin für ca. 6 monate in argentinien zwengs auslandssemester, nämlich direkt in buenos aires am instituto tecnologico de buenos aires.

in b.a. oder bs.as. wie mans gern abkürzt ist grad tiefster winter, so um die 10 grad bei tage. es gibt ne zeitverschiebung von derzeit 5 stunden, nach der nächsten zeitumstellung sinds dann nur mehr 3 stunden. intelligenztest warum das so ist... ich hab a zeitl braucht ums zu kapiern ;)

ansonsten.. ich freu mich schon auf den jetlag, und verbleibe mit freundlichen grüßen :)